NORDHESSISCHE REGIONALAUSWAHL

REVANCHE DER REGIONAL-KICKER

8:4-Erfolg gegen Landtagsteam - Spende für Ukraine-Hilfe

Wolfhagen. Die Revanche fiel deftig aus. Genau 30 Jahre, nachdem die Nordhessische Fußball-Regionalauswahl (NRA) ihr Premierenspiel beim Hessentag 1992 in Wolfhagen gegen eine Landtagself mit 0:1 verloren hatte, ließ sie diesmal an gleicher Stelle dem Politiker-Team beim 8:4 (5:0)-Erfolg keine Chance. 

Vor 150 Zuschauern, darunter NRA-Ehrenspielführer Dr. Udo Schlitzberger sowie der hessische Fußball-Verbandspräsident Stefan Reuß und der langjährige DFB-Vizepräsident Rolf Hocke, entfachte die Nordhessenauswahl mit dem Anpfiff einen furiosen Sturmlauf. Dem stand die Landtagsabwehr vor Torhüter Mark Weinmeister machtlos gegenüber. Bis zur Halbzeit musste Kassels Regierungspräsident bereits fünfmal hinter sich greifen. Frank Höhle, Herbert Appel, Christian Kellermann, Bernd Fischer und Maik Reinemann nutzten die klare Überlegenheit der Gastgeber.

Erst nach dem Wechsel, als Auswahltrainer Uwe Habedank durch Spielertausch das Kräfteverhältnis anpasste, kam die Landtagself in Schwung – und zu Toren. Bürgermeister Andre Stenda (Hohenroda) und Berivan Sekerci (Strafstoß), einzige Frau im Spiel, sorgten für erste Resultatskosmetik, die Höhle und Reinemann mit ihren zweiten Treffern allerdings konterten. Auch die Tore von Christian und Louis Knorr, Vater und Sohn, brachten mit 8:3 für keine Seite Vorteil Mazkin Akyüz setzte mit dem 8:4 den Schlusspunkt für das Team der beiden nordhessischen Polit-Matadore Wolfgang Decker (Kassel) und Oliver Ulloth (Vellmar).

An seinem eigenen Geburtstag ließ es sich Landrat Andreas Siebert nicht nehmen, in der Halbzeitpause den erfolgreichen  Philippinenburger Tauzieher Herbert Döhne mit dem Landesehrenbrief auszuzeichnen.

Angesichts des dritten Todestags des ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke hatten NRA-Präsident Hartmut Schäfer und RP Mark Weinmeister in ihren Begrüßungsworten auf die Initiative „Offen für Vielfalt“ hingewiesen, deren Einsatz für die Wahrung und Verteidigung demokratischer Grundwerte eine deutsch-ukrainische Schülergruppe mit einer bunten Luftballonaktion in Kassel unterstützt hatte. 

So endete auch das bunte Fußballfest in Wolfhagen mit einem weiteren erfreulichen Ergebnis: bei der Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe wurde ein Betrag von über tausend Euro eingesammelt. 

Großer Auftritt beim Jubiläumsspiel. Diesem Tag haben sie entgegengefiebert. Die Auswahlspielerinnen U 11 der Förderstützpunkte Kassel West und Süd standen sich im Rahmen des Fußballtreffens zwischen der Landtags-Elf und der Regionalauswahl gegenüber. Am Ende behielten die West-Mädchen im Wolfhager Liemecke-Stadion mit 6:3 die Oberhand. Aber das Ergebnis war letztlich zweitrangig. Was zählte war der Spaß am Spiel. Unser Foto zeigt die beiden Mannschaften mit Regionalkoordinator Arnt Maaßen, sowie die Betreuer Merit Maaßen (West) und Heinz Broll (Süd) und die Trainer Benjamin Scherp und Lara Wessel.